Information zur Servicegebühr

 

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

du hast das Rad unsachgemäß abseits unseres Bediengebietes zurückgegeben. Hierfür wird eine Servicegebühr von 20€ pro Ausleihe automatisch fällig.

So kannst du die Gebühr noch abwenden:
Gehe zurück zum Rad und leihe es erneut aus. Bitte erledige das nicht aus der Ferne, da das Schloss automatisch öffnet. Bringe das Rad nun an eine VAG_Rad-Station oder zurück in die Flexzone. Die Gebühr für unsachgemäße Rückgabe wird storniert, sobald du unseren Kundenservice telefonisch, über den Kundendialog in der App oder über das Formular "Problem melden" über die nachträgliche Rückgabe informierst.


Angefallene Gebühren können in deiner Ausleih-Historie in der NürnbergMOBIL-App eingesehen werden.


Alle Preise und Tarife für Nürnberg findest du unter Preise.

 

Mehr Infos zu:
Rückgabe-Optionen  |   irrtümliche Gebühren  

Welche Rückgabe-Optionen habe ich?

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Stationen

 + 0 €

Unsere Räder können ohne Aufpreis an jeder offiziellen Station innerhalb und außerhalb der Flexzone zurückgeben werden. Die Stationen sind teilweise virtuell, d.h. die Standorte sind in der Karte mit großen Markern gekennzeichnet, es gibt jedoch nicht überall Stationsschilder vor Ort. Aktive Stationen ohne Stationsschild werden auf der Karte in der NürnbergMOBIL-App angezeigt. Die kleinen Marker stellen einzele Räder dar. Bitte achte darauf, das Rad so abzustellen, dass es niemanden behindert.

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 Außerhalb der Flexzone

+ 20 € 

Räder dürfen nicht abseits von offiziellen Stationen außerhalb der Flexzone Nürnbergs im roten Bereich abgestellt werden. Für unsachgemäße Rückgaben wird automatisch eine Gebühr von mind. 20 € berechnet. 

Du hast das Rad bereits außerhalb der Flexzone zurückgegeben? Leihe das Rad erneut aus und gebe es in der Flexzone oder an einer Station zurück und informiere unsere Kundenservice. So umgehst du die Servicegebühr von mind. 20 €.

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Hell markierte Zone

 + 0 €

Sie können unsere Räder ohne Aufpreis auf jeder öffentlichen Straße innerhalb der hell eingefärbten Flexzone zurückgeben. Bitte achte darauf, das Rad so abzustellen, dass es niemanden behindert.

 

Irrtümliche Gebühren? Was nun?

Aufgrund von leichten GPS-Abweichungen kann es passieren, dass eine Gebühr für unsachgemäße Rückgabe berechnet wird, obwohl das Rad an einer Station oder innerhalb der Flexzone abgestellt wurde. Kein Problem. Kontaktieren Sie unsere Hotline unter  +49 (0) 911 283-2453 oder schicken Sie uns eine Nachricht über den Kundendialog per NürnbergMOBIL-App mit der Radnummer und kurzer Schilderung des Sachverhalts. Wir berichtigen die Ausleihe. 

Beispiel: Solltest du das Fahrrad unsachgemäß zurückgegeben haben, bietet sich die Möglichkeit, die ansonsten anfallende Gebühr von 20 € zu umgehen, indem du das Rad erneut ausleihst und es anschließend ordnungsgemäß zurückbringst.

Leihe das Fahrrad erneut aus, gib es ordnungsgemäß zurück und informiere unseren Kundenservice. Dieser wird deinen Fall überprüfen und die Servicegebühr nachträglich stornieren. Beachte, dass bei erneuter unsachgemäßer Rückgabe zusätzliche Gebühren anfallen. 

Falls es nicht möglich ist, das Fahrrad sofort zur Flexzone oder zur nächsten Station zu bringen, leihe es erneut aus, aktiviere den Parkmodus über die App und schließe das Schloss. Die Ausleihe bleibt bestehen. Bevor du später weiterfährst, beende den Parkmodus über die App, und das Schloss öffnet automatisch.