FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Kundenkonto

Ihre Telefonnummer können Sie ganz leicht in Ihrem Kundenkonto auf unserer Webseite ändern. Loggen Sie sich dazu ein, klicken Sie auf "Benutzereinstellungen" und geben Ihre neue Handynummer ein.  Auf "Übernehmen" klicken. In der App steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Pro Kundenkonto kann nur eine Handynummer hinterlegt werden.

Sie können Ihr Konto ganz leicht in Ihrem Kundenkonto über die Webseite kündigen. Loggen Sie sich dazu ein und klicken auf “Kundenkonto kündigen”.

Alternativ können Sie uns Ihre Kündigung per E-Mail an rad@vag.de zusenden.

Zur Bearbeitung Ihrer Kündigung per E-Mail benötigen wir Ihren Namen und die Telefonnummer, die mit Ihrem Kundenkonto verknüpft ist.

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice  telefonisch unter der Nummer 0911 283-2453 oder schreiben Sie eine E-Mail an rad@vag.de, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stellen Sie uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können.

Wenn Sie als Zahlungsweise eine Kreditkarte angegeben haben, werden die Gebühren für Ihre Fahrten in der Regel 24 Stunden nach Ihrer Ausleihe abgebucht.

Bei der Zahlungsweise Lastschrift buchen wir die offenen Gebühren zweimal monatlich (jeweils zum 15. und 28. des Monats) von Ihrem Bankkonto ab.

Ihre Ausleihhistorie sowie Rechnungen können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen. Loggen Sie sich dazu über die Webseite ein. Bitte beachten Sie, dass Rechnungen erst nach Monatsende zur Verfügung stehen.

Gerät Ihr Konto ins Minus, weil offene Beträge nicht abgebucht werden können, wird Ihr Konto vorübergehend deaktiviert, bis der offene Betrag beglichen wurde. Bitte überprüfen Sie hierfür, ob Sie ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt haben. Können wir bei EU Lastschrift nicht abbuchen, kommt es zusätzlich zu Rücklastschriftgebühren in Höhe der anfallenden Bankgebühren.

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von Ihrem Bankkonto abgebucht werden bzw. es ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Bitte überprüfen Sie dies in Ihrem Kundenkonto und kontaktieren Sie im Zweifel unseren Kundenservice.

Unseren Kundenservice erreichen Sie per E-Mail  unter rad@vag.de bzw. telefonisch unter 0 911 283-2453.

Auf ein Kundenkonto können Sie bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Freiminuten für VGN Abo-Kunden gelten aber nur für ein Rad. Sollten Sie mehr als 10 VAG_Räder für einen Gruppenausflug benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail unter rad@vag.de an uns.

Ausleihe, Parken und Rückgabe

Sie können Ihr VAG_Rad an einer der offiziellen Stationen oder innerhalb der Flexzone gut einsehbar an jeder öffentlichen Straße zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in der App oder der Website sehen Sie, wo sich die nächste Station befindet bzw. bis wohin die Flexzone reicht.

Bitte beachten Sie, dass Sie das VAG_Rad nicht an öffentlichen Fahrradständern abstellen, sondern stets daneben. So haben Sie direkteren Zugriff auf das VAG_Rad und die anderen Fahrradfahrer einen sicheren Abstellplatz für Ihre Privaträder.

Mehr Informationen zur Rückgabe finden Sie in unseren AGB.

Stellen Sie das Rad an einer offiziellen Station oder  innerhalb der Flexzone ab und schließen Sie das Rahmenschloss. Das Rad wird automatisch zurückgegeben. Ist die Station voll, stellen Sie das Rad daneben ab und schließen Sie das Schloss. Überprüfen Sie in der App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informieren Sie den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Eine Flexzone ist ein definierter Bereich im Innenstadtbereich, in dem die Räder flexibel an jeder öffentlichen Straße abgestellt und zurückgegeben werden können. Sie ist auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite farbig gekennzeichnet.

Bitte stellen Sie Ihr Rad immer so ab, dass es für andere Nutzer gut sichtbar ist, niemanden behindert und Wege und Ausfahrten freihält. Das Abstellen auf Privatgelände, in Grünanlagen oder in Hinterhöfen ist generell untersagt. Bitte schließen Sie das Rad an sich selbst an und nutzen Sie keine öffentlichen Fahrradbügel o. ä.. Mehr Informationen zu Rückgabe finden Sie in unseren AGB.

Ja. Räder können alternativ  telefonisch unter 0 911 283-2453 ausgeliehen werden.

Ja, das können Sie. Aktivieren Sie den Parkmodus in der App und schließen anschließend das Schloss (Achtung: Schließen Sie das Schloss, bevor der Parkmodus aktiviert wurde, wird das Rad sofort zurückgegeben). Es fallen beim Parken die normalen Ausleihgebühren anZum Weiterradeln beenden Sie den Parkmodus in der App und das Schloss öffnet automatisch. Beenden Sie den Parkmodus daher niemals aus der Ferne.

Alle Stationen sind auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Räder) und durch eine Stele im öffentlichen Raum markiert.

Eine nicht erfasste Rückgabe melden Sie bitte unverzüglich unserem Kundenservice unter 0911 283-2453.  Halten Sie die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unser Kundenservice beendet für Sie die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Sind freie Abstellständer in einer offiziellen VAG_Rad Station frei, bitte diese nutzen und das Fahrrad einstellen. Generell gilt, dass niemand durch das abgestellte Rad behindert werden darf.

Das Rad darf nicht geparkt oder abgestellt werden:

  1. an Verkehrsampeln
  2. an Parkscheinautomaten oder Parkuhren
  3. an Straßenschildern
  4. auf Gehwegen, wenn dadurch eine Durchgangsbreite von 1,50 m unterschritten wird
  5. vor, an und auf Rettungswegen und Feuerwehranfahrtszonen
  6. wenn dadurch die stationäre Werbung eines Dritten verdeckt wird
  7. durch Abschließen an Zäunen von privaten oder öffentlichen Häusern und Einrichtungen
  8. in Gebäuden, Hinterhöfen oder in Fahrzeugen,
  9. auf Blindenleitsystemen,
  10. an oder vor Briefkästen,
  11. vor Toren und Türen oder in deren Schwenkbereich,
  12. in oder vor Einfahrten,
  13. auf Bahn- und Bussteigen des ÖPNV
  14. an öffentlichen Fahrradständern

Wird dies nicht beachtet, behalten wir uns eine Servicegebühr vor. Die Höhe von Servicegebühren sind in unserem Preisverzeichnis nachzulesen.

Eine Servicegebühr von mindestens 20 Euro fällt an, wenn ein Rad außerhalb einer Flexzone bzw. abseits einer offiziellen Station zurückgegeben wurde. Wenn die Rückgabe des Fahrrades außerhalb einer Flexzone erfolgt, berechnen wir eine Servicegebühr von 20 Euro plus 1 Euro für jeden Kilometer  Entfernung zur nächsten VAG_Rad Station bzw. der Flexzone  (je nachdem was näher liegt).

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Rad bereits außerhalb der Flexzone bzw. abseits einer Station ausgeliehen wurde. Die Servicegebühr des Vorgängers deckt nicht das Fehlverhalten des nächsten Nutzers ab.

Defekte können ganz einfach per Feedback-Funktion der App, Hotline oder E-Mail an unseren Kundenservice gemeldet werden. Bitte prüfen Sie das Rad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teilen uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Wenn Sie mit Ihrem VAG_Rad losgefahren sind und erst dann einen Defekt bemerken, beenden Sie Ihre Fahrt und rufen unseren Service an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Rad zur Reparatur anmelden.

Leider können wir Ihnen keine Gebühren gutschreiben, wenn Sie trotz offensichtlicher Defekte gefahren sind.

Falls sich das Schloss Ihres VAG_Rad nicht automatisch öffnet, liegt dies häufig an einer kleinen Blockade des Abschließhebels. Diese Störung kann zum Beispiel durch eine Felge verursacht werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Rufen Sie in der App die Funktion "Schloss öffnet nicht" auf
2. Klicken Sie auf "Schloss erneut öffnen" und rütteln, sobald ein leises elektrisches Geräusch auftritt, etwas am blauen Sperrhebel.
3. Das schloss springt mit einer kleinen Hilfestellung auf.

Die Ausleihe über das eTicket erfordert ein wenig mehr Geduld als die Ausleihe per App. Halten Sie Ihr eTicket an den blau markierten Reader neben dem QR Code und legen Sie Ihr eTicket dort bis zu 2 Minuten lang auf. Sobald das LED grün blinkt, wird Ihre Anfrage verarbeitet und Sie können Ihr eTicket zu sich nehmen. Es kann in der Folge bis zu einer Minute dauern bis Ihr Fahrrad entsperrt wird.

Tarife und Konditionen

Abgerechnet wird im Minuten-Takt. Eine Minute kostet 0,05 Euro. Nach 200 Minuten wird der Tagessatz von 10 Euro berechnet.

VGN Abo-Kunden erhalten nach der Registrierung und der Partnerverknüpfung 600 Freiminuten im Monat, die flexibel verbraucht werden können. Nicht eingelöste Freiminuten verfallen am Monatsende. Bei einer Ausleihe von mehreren Fahrrädern zur gleichen Zeit werden die Freiminuten nur für ein VAG_Rad berücksichtigt.

Mit Ihrem VAG_Rad-Account können Sie auch in vielen anderen Städten in Deutschland und im Ausland, in denen unser Dienstleister nextbike aktiv ist, ein Fahrrad ausleihen. Informieren können Sie sich auf nextbike.de.

Auf ein Kundenkonto können Sie bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Freiminuten für VGN Abo-Kunden gelten aber nur für ein Rad. Sollten Sie mehr als 10 VAG_Räder für einen Gruppenausflug benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail unter rad@vag.de an uns.

Momentan können wir alle Firmenabos berücksichtigen, die personalisiert sind. Sie erkennen anhand des eTickets, ob sie ein personalisiertes oder nicht-personalisiertes Firmenabo besitzen. Ist dort Ihr Name abgedruckt, haben Sie Zugriff auf die monatlichen Freiminuten. Falls dort nur der Name Ihres Arbeitgebers abgedruckt ist, wenden Sie sich bitte bei Ihnen im Unternehmen an die zuständige Personalabteilung.

Den Abokunden des VGN stehen monatlich 600 Freiminuten zur Verfügung. Um auf diese Zugriff zu haben, verknüpfen Sie Ihr Abo mit Ihrem Kundenkonto beim VAG_Rad. Hierzu gibt es zwei Wege:

    1. Während der Registrierung:
      Wählen Sie in der Registrierungsmaske unter dem Punkt „Partner“ die entsprechende Verkehrsgesellschaft, bei der Sie Abokunde sind und tragen Sie Ihre eTicket oder Abonummer ein

    2. Nachträglich:
      Loggen Sie sich in der App oder der Homepage ein und wählen Sie unter „Mein Konto“ ebenfalls den Reiter „Partner“. Dort können Sie bei der entsprechenden Verkehrsgesellschaft Ihre eTicket oder Abonummer eintragen.

Es gilt zu beachten: Bitte verwenden Sie bei der Eingabe Ihrer eTicket Nummer die vollständige Nummer. Diese haben immer das Format 13-30.xxx.xxx-x

Wichtiger Hinweis: Bitte achten Sie auch auf die korrekte Eingabe Ihres Geburtsdatums, dies ist eine der häufigsten Fehlerursachen bei der Aboverknüpfung.

Das geht ganz einfach. Sie halten das eTicket an die Leseeinheit am Schutzblech des Hinterrads und schon springt das Schloss auf. Achtung: Sobald das Schloss geöffnet ist, wird der Ausleihvorgang gestartet und die Zeit läuft. Rückgabe und Abschluss der Buchung funktioniert wie gehabt über das Schließen des Schlosses.