Voll FLEXibel

 

Die neue Flexzone in Langwasser hat uns zu dieser Tour inspiriert, die sehr viel Grün, aber auch ein paar kleine Steigungen zu bieten hat. Wer Durst bekommt, kehrt einfach in einen der Biergärten am Wegesrand ein.

Zum Ausgangspunkt in Langwasser Süd bringt uns die U-Bahn-Linie U1. Von dort steuern wir direkt den Zollhaus-Biergarten an und fahren auf schattigen Wegen weiter durch den Wald. Nach zwei Unterquerungen der Autobahn sind wir schon beim nächsten möglichen Stopp am Biergarten Steinbrüchlein. Auf der rund 12 Kilometer langen Route könnte man glatt vergessen, dass man sich noch innerhalb der Stadtgrenzen befindet.

Nach einem weiteren Stopp an der Schleuse 71, dem „Weißen Häusla“ kommen wir zum Ludwig-Main-Donau-Kanal, dessen stilles Wasser inzwischen zum Biotop geworden ist. Der „Alte Kanal“ ist Bayerns längstes Denkmal und feierte 2021 den 175. Geburtstag. Mit seinen historischen Brücken und Schleusen strahlt er viel Ruhe aus und ist bei Wanderern und Radfahrern überaus beliebt. Wer noch einmal eine Stärkung braucht, kann einen Abstecher zu „Uschis Treff“ am Nürnberger Hafen machen, bevor die Tour an der Endhaltestelle Gibitzenhof der Straßenbahnlinie 4 oder an jeder anderen beliebigen Stelle innerhalb der Flexzone endet.

Einen kleinen Ausschnitt der Tour zeigt dieses Video.